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Wir kennen Organigramme auf PowerPoint zu Genüge, haben unendliche Stunden in Meetings gesessen und kennen das Gefühl, wenn schon wieder eine wichtige Entscheidung nicht getroffen wurde.

Wir haben aber auch erfahren, wie es anders gehen kann. Das wollen wir mit unserer Arbeit an der Organisation weitergeben.

Struktur und Prozesse

Unser Ziel ist es, deine Organisation so zu gestalten, dass sie nicht nur effizient und produktiv ist, sondern auch in der Lage ist, sich kontinuierlich an die sich ändernden Bedingungen anzupassen. Wir betreiben aktive, organische Organisationsentwicklung. So können die Mitarbeitenden ihr volles Potenzial entfalten, zur Arbeit kommen und Teil einer lernenden Organisation sein, die auf Zusammenarbeit und kontinuierliche Verbesserung setzt.
  • Neugestaltung der Wertschöpfungsstruktur - Fokus crossfunktionale Teams

    Wir helfen dir, eine Struktur zu entwickeln, die sich auf die wertschöpfenden Aktivitäten deines Unternehmens konzentriert und diese optimiert. Dabei konzentrieren wir uns nicht auf die formelle Struktur (=Organigramm), sondern auf die informelle Struktur.
    Wir arbeiten mit Ansätzen, um rasch mit wertschöpfungsorientierten, d.h. crossfunktionalen Teams starten zu können.
  • Förderung der Anpassungsfähigkeit

    Wir unterstützen deine Organisation dabei, flexibel und schnell auf Veränderungen zu reagieren, indem wir klare Entscheidungsprozesse und Verantwortlichkeiten etablieren.
    Wir setzen dabei auf Entscheidungsprozesse, die das Engagement der Mitarbeitenden fördert. So entstehen klarere und durchdachtere Entscheidungen, die schneller und effektiver umgesetzt werden können. Dies ermöglicht deiner Organisation, flexibel und schnell auf Veränderungen zu reagieren, da die Entscheidungsprozesse transparent und inklusiv sind.
  • Weiterentwickeln der Governance

    Durch die Einführung von Prinzipien wie Transparenz und klaren Verantwortlichkeiten stellen wir sicher, dass alle Mitarbeitenden wissen, was von ihnen erwartet wird und wie sie zum Erfolg der Unternehmung beitragen können.
    Wir arbeiten mit Elementen aus unterschiedlichen Richtungen wie Soziokratie 3.0 oder Kanban. Wichtig, wir nehmen das was passt und sind dabei nicht dogmatisch bei der Methodik.
  • Entwicklung einer lernenden Organisation

    Wir schaffen Rahmenbedingungen, die kontinuierliches Lernen und Wissenstransfer fördern. So bleibt dein Unternehmen innovativ und kann sich stetig weiterentwickeln.
    Damit diese Rahmenbedingungen auch nachhaltig funktionieren, bauen wir internes Know-how auf, damit du mit eigenen Coaches deine Reise als lernende Organisation selbstständig fortsetzen kannst.
  • Arbeiten an der Meeting-Kultur

    Wir identifizieren ineffiziente Meetings und helfen dabei, eine produktivere Meeting-Kultur zu etablieren. Dies umfasst die Reduzierung der Anzahl und Dauer von Besprechungen sowie die Einführung klarer Ziele und Verantwortlichkeiten für jedes Meeting.
    Wir arbeiten auch an der Struktur der unterschiedlichen Meetingtypen, sodass sich das Team aufs Arbeiten - und nicht auf Meetings - konzentrieren kann.


    Du bist im Meeting-Dschungel häufig verloren? Du willst wissen, wie du da rauskommst und wir dich konkret dabei unterstützen können? Klicke hier, und wir helfen dir...
Berufserfahrung und Praxis
Der Taylorismus hat in seiner Zeit bedeutende Verbesserungen gebracht und die industrielle Produktion revolutioniert. Wir haben ebenfalls in Unternehmen gearbeitet, die den Tayloristischen Leitlinien folgen. Doch die Welt hat sich weiterentwickelt, und die starren Strukturen sind heute oft nicht mehr geeignet, den dynamischen Anforderungen der modernen Geschäftswelt gerecht zu werden.
Daher arbeiten wir mit mit unseren Kunden an flexiblen und agilen Organisationsformen, um auf rasche Veränderungen und komplexe Herausforderungen reagieren zu können.
Bei Teal Systems haben wir diese Prinzipien erfolgreich sowohl bei grossen Konzernen als auch bei kleinen und mittleren Unternehmen (KMUs) in die Praxis umgesetzt.
Blogbeiträge und Case Studies
Das traditionelle Organigramm ist wie ein altes Kartenhaus – schön anzusehen, aber bei der geringsten Veränderung fällt es in sich zusammen.
Ein mittelgrosser Technologiedienstleister erkannte die Notwendigkeit, seine Strategie zu überarbeiten, um besser auf die dynamischen Marktanforderungen reagieren zu können.